Wer immer noch meint, Golf sei ein reiner Männersport, soll sich einmal auf einem Golfplatz umsehen. Jetzt kommen auch die Damen in den Genuss der Golfuhren von Jaermann & Stübi, dank der neuen Linie «Queen of Golf».

Regelmässig wurden wir von Kundinnen (oder ihren Männern, die ihren Holden gerne ein schönes Geschenk gemacht hätten…) gefragt, ob es denn die cleveren Golfuhren von Jaermann & Stübi nicht auch etwas kleiner gäbe. Wir haben den Input weitergegeben, und offensichtlich waren wir nicht die einzigen. Der Hersteller hat auf diese Stimmen gehört und spendiert der Damenwelt die neue Linie «Queen of Golf». Nicht ganz einfach war die Anpassung des patentierten Golfzählermoduls an die kleinere Gehäusegrösse, doch nach einiger Entwicklungszeit ist die neue Uhrenserie jetzt da. Zudem konnte man von den Vorarbeiten bei der Entwicklung der 2011 vorgestellten «Hole in One» profitieren, bei der bereits ein Schlagzähler in einem Zifferblattfenster zum Einsatz kommt.

Die Queens of Golf haben einen Durch­messer von 38 mm und bieten fast den ganzen Funktionsumfang wie die bereits bekannten Herrenmodelle. Verzichtet wird lediglich auf die Anzeige des Lochs und die Drehlunette mit Handicapskala. Angezeigt werden die Anzahl Schläge des gerade gespielten Lochs in einer Zifferblattaussparung bei 1 Uhr sowie die Gesamtzahl der Schläge der ganzen Partie. Bedient wird das Zählwerk über neu geformte, längliche, fein abgerundete und der Funktion entsprechend beschriftete Drücker.

Das Gehäuse ist aus Edelstahl, das Werk (Kaliber A10) wird wie beim «grossen Bruder» durch den bekannten Shock-Absorber vor den Einflüssen der Golfschläge geschützt. Wie bei allen anderen Jaermann & Stübi-Uhren setzt man auf Saphirgläser, dies vorne und auf der Rückseite.

Erhältlich sind verschiedene Designvarianten. Die eine Serie der Uhren besticht durch ein Perlmutt-Zifferblatt in verschiedenen Farbkombinationen. Die anderen Modelle nehmen im Zifferblatt Art Deco-Stilelemente auf, inspiriert von einem sogenannten «Mesh Ball» aus den dreissiger Jahren mit quadratischen und runden Ornamenten. Und natürlich können die Lunetten – wie es sich heute für eine schicke Damenuhr gehört – auf Wunsch auch mit 80 kleinen Diamanten oder anderen, farblich passenden Edelsteinen versehen geliefert werden. Die Bänder gibt es in verschiedenen Lederarten und -farben sowie in Kautschuk. Die Preise der Uhren beginnen bei CHF 6’500.-