Monograph: der Einzeiger-Chrono

Mit ihren Einzeiger-Uhren wurde die deutsche Firma Meistersinger bekannt.
Jetzt wird die Kollektion um einen speziellen Chronographen erweitert.

Meistersinger Monograph

Vor fünf Jahren startete der Deutsche Manfred Brassler mit seiner Marke Meistersinger. Den grössten Erfolg erzielte er mit seinen Einzeigeruhren. Uhrsachen war der erste Händler in der Schweiz, der die Uhren ins Sortiment aufnahm und lancierte in der Folge auch eine limitierte Serie von Einzeigeruhren in den Hausfarben schwarz/orange, die sehr rasch ausverkauft war.

Die Einzeigeruhr bot eine Reduktion aufs Minimum und steht für ein Bekenntnis zur Abkehr von der Hektik. Dennoch ist sie vollkommen alltagstauglich, die Uhrzeit kann auf rund 2 Minuten genau abgelesen werden. Die Kollektion von Meistersinger erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit, mit Handaufzugs- oder Automatikwerk. An der Baselworld 2007 stellte Meistersinger nun mit dem Modell Monograph die erste Einzeigeruhr mit Stoppuhrfunktion vor. Der grosse Zeiger dient dabei wie bei den anderen Einzeigeruhren zur Anzeige der Uhrzeit, mit der Skala, bei der ein Strich fünf Minuten entspricht.

Der feinere, etwas längere zentrale Zeiger misst die Sekunden, der obere Zähler die Minuten und der untere die Stunden in Halbstundenschritten. Im Innern tickt das bewährte Valjoux 7750, das wohl am weitesten verbreitete automatische Chronographenwerk von ETA. Die Uhr misst 43 mm im Durchmesser und ist mit elfenbeinfarbenem, schwarzem oder versilbertem Zifferblatt im Angebot.
Unomatik: Die Grosse mit Gangreserve

Die Unomatik ist streng genommen keine Einzeigeruhr mehr – sie verfügt über einen zweiten. Dieser dient aber nicht der Zeitanzeige.

Meistersinger Unomatik

Stattliche 45 mm misst die grösste Meistersinger im Durchmesser – vor einigen Jahren noch undenkbar als Grösse, heute kein Exot mehr. Besonders an der Unomatik sind aber nicht nur ihre Masse. Das Werk mit automatischem Aufzug mit der eher nüchternen Bezeichnung A07.161 entstammt der Linie Valgranges von ETA. Diese Baureihe umfasst Werke mit einem Durchmesser von 16 1/2 Linien und wurde lanciert, um der steigenden Nachfrage nach grossen Werken gerecht zu werden. Der zweite Zeiger auf der Unomatik zeigt die Gangreserve an, also die Zeitdauer bis zum Stillstand des Uhrwerks, wenn es nicht mehr bewegt oder manuell aufgezogen wird.