2009 ist ein guter Jahrgang bei Vulcain. An der Baselworld wurden gleich mehrere vielversprechende Neuheiten präsentiert. Ein sportlicher Wecker im Sinn des Worts ist die neue Diver X-Treme Automatic.

In der Erprobungsphase war es schon längere Zeit, nun ist es serienreif und in Produktion – das Automatikwerk von Vulcain. Es ist auf dem legendären Cricket-Weckerwerk aufgebaut und wird gleich in mehreren Modellen angeboten. Sehr gelungen scheint uns die neue Taucheruhr von Vulcain. In einem schwarzen Titangehäuse (mit der harten DLC-Beschichtung) mit Kautschukband gibt sie sich sehr sportlich. Sie ist auch in den Kombinationen Stahl/Titan oder Rotgold/Titan erhältlich. Was aussieht wie ein Kronenschutz ist gleichzeitig der Cricket-typische Umschalthebel für die Krone (Wechsel zwischen Zeit- und Weckerfunktion). Auch der Datumsdrücker wurde neu konzipiert. Bei herkömmlichen Cricket-Modellen mit Datum ist dieser versenkt, beim Taucher erhält er jetzt einen verschliessbaren Deckel in einer markanten Form, die sich elegant ins Gehäuse einpasst. Wie es sich für eine Taucheruhr gehört, hat sie eine gut rastende einseitig drehbare Lunette, die dank der äusseren Riffelung sehr griffig ist.
Vulcain - Diver xTreme automatic

Maskulin und sportlich: Vulcain Diver X-Treme Automatic