Selten hatte eine Uhr eine so treue Fangemeinde wie die “Watch”. Das schlichte Design des Dänen Flemming Bo Hansen eroberte den Markt Ende der 80er Jahre, damals produziert von ventura.

“The Watch” von Flemming Bo Hansen war ein grosser Verkaufsschlager von ventura – mehr als 50000 Stück wurden bis ins Jahr 2002 produziert. Seit 1990 ist die in der Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York zu sehen – der Ritterschlag in der Designszene. Entsprechend findet man die Uhr an den Handgelenken von Design-Aficionados, Architekten, Künstlern.

Die Watch bildete den totalen Kontrapunkt zu den überfrachteten Billiguhren mit Digitalanzeige aus dem asiatischen Raum.Weil sich seinerzeit offenbar der Designer und der Produzent nicht mehr einigen konnten, verschwand die schlichte Digitaluhr aus den Auslagen. Sehr zum Leidwesen vieler Besitzerinnen und Besitzer. Als in den letzten Jahren die Ersatzteilsituation schwierig wurde erlebten wir viele triste Szenen, wenn man jemandes “Watch” nicht mehr reparieren konnte. Die einstige Produzentin ventura ist unterdessen leider in Konkurs gegangen (Tick different berichtete).Die Neuauflage der Watch von Flemming Bo Hansen - jetzt bei Uhrsachen erhältlich

Die dänische Firma Rosendahl schafft nun Abhilfe. Sie lanciert in Kooperation mit Flemming Bo Hansen eine Neuauflage der Watch, in den exakt gleichen Dimensionen. Geändert wurde allerdings das äusserst unpraktische System der Zeiteinstellung (viele unserer Kundeinnen und Kunden statteten uns regelmässig bei der Zeitumstellung zweimal pro Jahr einen Besuch ab, weil sie mit dem System nicht klar kamen). Auf die sowieso unbrauchbare Datumsanzeige wurde verzichtet, und das Einstellen der Zeit erfolgt nun zwar immer noch über die zwei Drücker auf der Rückseite, diesmal aber auf narrensichere, einfache Art und Weise.

Die Watch von Flemming Bo Hansen gibt es jetzt auch in einer zweiten GrösseNeu ist auch eine zusätzliche, grössere Version der Watch. Proportionen und Linien sind dieselben wie bei der Ur-Watch (links im Bild), aber die grosse Watch (rechts im Bild) ist für Männerhandgelenke etwas besser geeignet, als die für heutige Verhältnisse doch etwas kleine Urversion. Die Watch ist bei Uhrsachen für CHF 600.- erhältlich.

Klicken Sie hier um die Watch direkt online zu bestellen.