Mit dem Airman Chrono 08 lanciert Glycine einen tollen Reisebegleiter. Einmal mehr bieten die Bieler viel Uhr fürs Geld.

Diese Uhr lässt keine Wünsche offen: Der auf 500 Exemplare limitierte Airman Chrono 08 zeigt drei Zeitzonen an, hat einen integrierten Chronographen – und sieht erstklassig aus. Das Edelstahlgehäuse hat einen Durchmesser von 46 mm, den man ihr allerdings nicht geben würde, wenn die Uhr am Handgelenk liegt.

Glycine Airman Chrono 08 - Weltzeit

Neu liegt die 24-Stunden-Drehlunette bei Glycine erstmals unter dem Saphirglas. Sie ist geteilt in einen unteren weissen Teil für den Tag und einen oberen schwarzen Teil für die Nacht. Dank dem Schutz durch das Glas konnte sie mit Leuchtmasse versehen werden, wie das Zifferblatt. Damit ist auch die dritte Zeitzone nachtleuchtend.

Verstellbar ist der Drehring über die Schraubkrone auf 8 Uhr. Die trapezförmige Datumsanzeige und die Zeiger sind den ersten Airman-Uhren von Glycine aus den 50er Jahren nachempfunden. Wenige rote Farbelemente heben einzelne Funktionen hervor, so der Zeiger für die zweite und dritte Zeitzone, die dazugehörige 24-Stundenskala auf dem Zifferblatt, sowie die Spitze der Stoppsekunde. Der Minutentotalisator befindet sich auf 12 Uhr, der Stundentotalisator auf 6 Uhr. Das Valjoux 7754-Werk stammt aus dem Hause ETA und ist für seine Zuverlässigkeit legendär. Die Uhr ist bis 20 bar wasserdicht.

Die Airman Chrono 08 ist für die Puristen auch als reine 24-Stunden-Uhr mit zwei Zeitzonen erhältlich.

Unsere Meinung: Ein durch und durch gelungener Wurf.