Aus RJ-Romain Jerome wurde schlicht und einfach RJ. The new RJ. Denn es ist nicht nur der Name, der kürzer geworden ist. Auch die Kollektion wurde gestrafft, der visuelle Auftritt überarbeitet und die Kernaussage der Marke neu definiert. Diese ist ebenso kurz und bündig: Raw. Einen Zusatz gibt es dann aber doch noch. Der wird formuliert, als: «turning raw into sophistication». Damit werden aus der Natur Parallelen herangezogen, die sich in der Herstellung hochentwickelter Uhren aus eben rohen Materialien widerspiegeln. Marco Tedeschi, der neue CEO von RJ drückt dies so aus: «Unsere Uhren sind inspiriert von der Natur und dem menschlichen Geschick, die ursprünglichen Materialen der Natur zu gestalten.» Dies passt gut, da die Marke ja einen ganz besonders grossen Bezug zu rohen Materialen hat. Denn was bleibt, sind Modelle wie die «Steampunk», welche Elemente der Titanic besitzt und Uhren, in deren Gehäuse Material von der Raumfähre Apollo eingearbeitet wurde. Ebenfalls bleiben tun die kräftige Erscheinung und die gewollte Absicht, zu überraschen und hin und wieder auch etwas zu provozieren.