Schnell und Viel. Diese beiden Adjektive dominieren unsere Zeit. Eine Überflutung – und wir alle mittendrin. Informationen, Neuheiten, Kommunikation, Produkte und Innovationen, alles in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und in einer an Überforderung grenzenden Menge. Da macht auch die Uhrenwelt keinen Halt davor. Auch wenn die Uhrenbranche sicherlich noch ein Tick gemächlicher unterwegs ist, so hat auch hier die Dichte an Neuheiten, neuen Marken und Informationen enorm zugenommen. Waren es früher die beiden Messen, SIHH und Baselworld, an welchen zu Jahresbeginn die Neuheiten präsentiert wurden, so wird heute bereits wenige Monate später mit erneut neuen Uhren und neuen Medienmitteilungen nachgeschoben. Wer über ein halbes Jahr hinweg keine Neuheiten-Mitteilung liefern kann, gilt bereits als scheintot. Um das zu verhindern, wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln mit den medialen Trommeln gerührt. Dies ist für den Uhren-Interessierten bis zu einem gewissen Punkt sicherlich spannend. Doch es führt zwangsläufig auch zu einer Abstumpfung. Und es wird immer schwieriger die wirklich spannenden Innovationen und die echten Neuheiten herauszufiltern. Und genau darum sind wir der festen Überzeugung, dass es den unabhängigen, Multi-Marken-Fachhandel braucht. Dieser muss aber das Bewusstsein für dieses neue Umfeld haben und sich nicht dagegen verwehren. Und so sehen wir uns in der Rolle des Kurators, der die Marken und die einzelnen Uhren so zusammenstellt, dass die Relevanz ersichtlich wird. Dabei wollen wir uns, uneingenommen von den medialen Budgets, der gesamten Breite der Uhrenbranche zuwenden und auch kleineren Kreateuren ihren verdienten Platz geben.

Ich wünsche mir, dass ich Sie bald bei uns in der Bijouterie Maegli oder bei Uhrsachen begrüssen darf um mit Ihnen die ZEIT zu erleben.

Ihr Dominik Maegli