
tick
DIFFERENT
Wir sind Uhrsachen.
Das sind wir.
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Wir sind Uhrsachen.
Das sind wir.
Einer der aktuell grössten Trends in der Uhrenbranche ist jener der Vertikalisierung. Das will heissen, dass die Uhrenhersteller von der Produktion über die Distribution bis hin zum Verkauf ihrer Produkte an den Endkunden alles selbst in die Hand nehmen. Dies führt zu prunkvollen Geschäften, gefüllt mit hunderten von Uhren ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Marken. Sie sind auf der ganzen Welt anzutreffen und sehen doch immer gleich aus. Sie finden diesen Trend nicht so toll? Wir auch nicht. Aber er hilft uns, uns in der 180° entgegengesetzten Nische zu positionieren.
So haben wir getreu unserem Credo «Tick different.» die Auswahl unserer Uhren zusammengestellt.
Dominik und Franziska Maegli
Inhaber und Geschäfsführer
An unserer Neuheiten-Soirée präsentieren die Markenverantwortlichen Jahr für Jahr persönlich ihre neusten Kreationen. Dieser mittlerweile dreitägige Anlass ist zu einer festen Grösse und einem veritablen Stelldichein renommierter Marken und unabhängiger Kreateure geworden.
Schnell und viel. Diese beiden Adjektive dominieren unsere Zeit. Eine Überflutung - und wir alle mittendrin. Informationen, Neuheiten, Kommunikation, Produkte und Innovationen, alles in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und in einer an Überforderung grenzenden Menge. |
Davor macht auch die Uhrenwelt keinen Halt. Obwohl die Uhrenbranche sicherlich noch einen Tick gemächlicher unterwegs ist, so hat auch hier die Dichte an Neuheiten, neuen Marken und Informationen enorm zugenommen. Waren es früher die beiden grossen Uhren-Messen, an welchen zu Jahresbeginn die Neuheiten präsentiert wurden, so wird heute bereits wenige Monate später mit erneut neuen Uhren und neuen Medienmitteilungen nachgeschoben. Wer über ein Quartal hinweg keine Neuheiten-Mitteilung liefern kann, gilt bereits als scheintot. Um das zu verhindern, wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln mit den medialen Trommeln gerührt. Dies ist für den Uhren-Interessierten bis zu einem gewissen Punkt sicherlich spannend, doch es führt zwangsläufig auch zu einer Abstumpfung.
Zudem wird es immer schwieriger, die wirklich spannenden Innovationen und die echten Neuheiten herauszufiltern. Und genau darum sind wir der festen Überzeugung, dass es den unabhängigen, Multi-Marken-Fachhandel braucht. So sehen wir uns in der Rolle des Kurators, der die Marken und die einzelnen Uhren so zusammenstellt, dass die Relevanz ersichtlich wird. Dabei wollen wir uns, uneingenommen von den medialen Budgets, der gesamten Breite der Uhrenrenbranche zuwenden und auch kleineren Kreateuren ihren verdienten Platz geben.
Messen und Veranstaltungen wie die «Watches and Wonders» und die «Geneva Watch Days» sind für uns neben dem Einkauf und der Präsentation von Neuheiten auch enorm wichtig, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu unseren Partnern zu pflegen.
Kommen Sie mit und werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen!
Wie funktionieren die Spring-Drive-Werke von Grand Seiko und was ist der Unterschied zu einem klassisch mechanischen Uhrwerk? Zusammen mit Marko Koncina (Swiss Watch Gang) erklären wir so manchen Hintergrund und geben Einblicke in Grand Seiko’s faszinierende Welt der japanischen Uhrmacherkunst.
Aus diesem Anlass haben sich Rolf Studer, Co-CEO von Oris und Dominik Maegli zusammengesetzt und ein Gespräch über Uhren, Gemeinsamkeiten und Leidenschaften geführt.